Es ist der 3. Tag der Reise und wir verlassen die idyllische Spring Lake Ranch, um nach Clearwater aufzubrechen. Hier direkt am Eingang des Wells Gray Provincial Park verbringen wir nun die nächsten beiden Nächte. Als wir dort angekommen sind, war es zwar schon Nachmittags, aber wir sind nach dem Einchecken trotzdem direkt in den Park gefahren.

Im Prinzip gibt es nur eine einzige Straße in dem ganzen Park, die von Clearwater ganze 65m bis zum Clearwater Lake führt. Wir haben uns einfach mal vorgenommen so weit zu fahren, wie wir kommen, bevor die Sonne untergeht. Bekannt ist der Park für seine vielen Wasserfälle, von denen einige direkt an der Straße sind, wie z.B. die Spahat Falls oder die Dawson Falls.

Canon EOS 5DMKII – Canon 24-105mm L IS USM – ISO160 – 60mm – f5.6 – 1/1600 Sek

Kurz vor Ende der Straße sind wir am Shadow Lake vorbeigekommen und konnten schon aus dem Auto heraus beobachten, wie ein Kanadareiher einen riesigen Fisch verdrückt. Es war natürlich klar, dass wir hier einen Stop machen müssen. Der Kanadareiher ließ sich von uns gar nicht weiter beeindrucken und stand völlig still vor den bunt gefärbten Blättern.

Canon EOS7D – Canon 100-400L IS USM – ISO2000 – 220mm – f5.6 – 1/320 Sek

Ich bin gerade dabei den Reiher zu fotografieren und den Bären zu vergessen, der ein kurzes Stück vor dem Shadow Lake die Straße kreuzte, da schwamm völlig unerwartet direkt vor mir etwas pelziges durch den See und verschwand dann am Ufer in einem Busch. Der kleine Mink, oder auch amerikanische Nerz, war jedoch so neugierig, dass er nicht lange in der Uferböschung blieb, sondern auf einen im Wasser liegenden Baumstamm kletterte und direkt auf mich zulief.

Canon EOS7D – Canon 100-400L IS USM – ISO2500 – 235mm – f5.6 – 1/320 Sek

Er hat mich einen Moment gemustert und da ich weder eine Gefahr, noch etwas zu essen war, verschwand er einfach wieder im Wasser. Eine absolut unerwartete Begegnung, aber sie verschaffte Lisa und mir auf jeden Fall ein kleines Lächeln! =)

Canon EOS7D – Canon 100-400L IS USM – ISO2500 – 235mm – f5.6 – 1/160 Sek

Am Ende der Straße liegt der Clearwater Lake, der wunderbar klar ist und eine schöne blaugrüne Farbe hat. Außer uns ist keiner weiter hier und es ist total ruhig.

Canon EOS 5D MKII – Canon 24-105mm L IS USM – ISO800 – 24mm – f4.5 – 1/100 Sek

Da es bald dunkel wird, machen wir uns wieder auf den Rückweg, denn ich möchte unbedingt noch die Helmcken Falls fotografieren. Wenn man sich im Internet nach dem Wells Gray Provincial Park umschaut, findet man unweigerlich Fotos von den Helmcken Falls und wenn man dann dort angekommen ist, dann weiß man auch warum. Der Murtle River stürzt ganze 141 m in die Tiefe und um den Wasserfall herum hat sich eine riesige Höhle oder Aushöhlung gebildet.

Canon EOS 5DMKII – Canon 24-105mm L IS USM – ISO160 – 45mm – f13 – 25 Sek

 

Canon EOS 5DMKII – Canon 24-105mm L IS USM – ISO125 – 47mm – f13 – 25 Sek

Einen Sonnenuntergang gab es an dem Tag leider nicht, sondern es wurde einfach nur dunkel. Aber es lagen ja noch ein paar Tage vor uns, daher konnten wir das verkraften. 😉