Drei Wochen ist es nun her und mittlerweile habe ich es wohl realisiert: ich habe den Photographer of the Year Award der Royal Society of Biology gewonnen! 🙂

Aber von Anfang an: ich habe vor einigen Monaten mein Foto von den Fighting Bulls bei dem Fotowettbewerb der Royal Society of Biology eingereicht. Das Thema war „From Big to Small“ und da dachte ich, dass das Foto eigentlich ganz gut passen würde.

Royla Society of Biology - Photographer of the year - Robert Sommer - Fighting Bulls

 

Im September habe ich dann eine Mail bekommen, dass mein Foto shortlisted ist und somit im Finale steht. Dazu wurde ich zur Award Ceremony ins Charles Darwin House nach London eingeladen. So ganz glauben konnte ich das zunächst nicht. Ich hatte überlegt, ob ich wirklich nach London fliegen soll, doch mein Vater meinte sofort, dass er mich gerne begleiten würde. Also habe ich die Flugtickets und ein Hotel gebucht.
Schon Wochen vor der Zeremonie war ich total aufgeregt. Ich war noch nie in London und bei solch einer Preisverleihung schon gar nicht.

Am 13. Oktober ging dann früh Morgens der Flug und mein Vater und ich haben den ganzen Tag London zu Fuß besichtigt. Von der London Bridge ging es immer an der Themse entlang, vorbei an der Millenium Bridge, dem London Eye und dem Parlament, weiter bis zum Buckingham Palace. Anschließend haben wir uns noch die Royal Alber Hall angeschaut und sind dann quer durch den Hyde Park zum Hotel. Eine tolle Stadt, die ich unbedingt noch mal mit mehr Zeit besuchen muss und vor allem mit meiner Kamera. 😉

Der Abend näherte sich und die Spannung stieg ins Unermessliche…
Bevor der Photographie Award verliehen wurde, wurden zunächst die Gewinner des Biology Book Awards verkündet und zwei President Medals verliehen.
Und dann war es endlich soweit. Neben meinem Foto wurden noch acht weitere Finalisten ausgewählt, die u.a aus Canada, Indien und Polen stammten und wohl aufgrund der großen Entfernung nicht anwesend waren. Insgesamt waren nur vier Finalisten vor Ort. Zunächst wurden einzeln die ehrenhaften Erwähnungen vorgestellt. Bei jedem Foto, welches nicht meines war, war ich irgendwie erleichtert. Es folgten Platz 3 und Platz 2 und schließlich wurde mein Foto ganz am Ende gezeigt – Winner! 😀

Ich konnte es kaum glauben, mir lief ein Schauer über den Rücken und die ganze Anspannung wich schlagartig.
Den Rest des Abends konnte ich dann Glückwünsche entgegennehmen und interessante Gespräche führen, z.B. mit Geoff Simmons und Alison Drew von Eppendorf UK, den Sponsoren des Fotografiewettbewerbes.

royla-society-of-biology-photographer-of-the-year-robert-sommer-fighting-bulls

 

Am nächsten Nachmittag ging der Flug zurück nach Hamburg, doch vorher sind mein Vater und ich noch einmal etwas durch London gelaufen und haben uns unter anderem den Trafalgar Square, den Piccadilly Circus und Soho angeguckt.

Und wir haben einen kurzen Stop an einem Kiosk gemacht, denn mein Foto wurde am nächsten Tag in der britischen Tageszeitung „The Daily Telegraph“ abgedruckt!daily-telegraph-royla-society-of-biology-photographer-of-the-year-robert-sommer-fighting-bulls

Ein runder Abschluss von zwei absolut ereignisreichen Tagen! Ein Erlebnis, von dem ich definitiv noch sehr lange zehren werde! 🙂