Die Heideblüte

Da stell sich einer vor, ich wohne seit über 9 Jahren in Hamburg und war noch nie bei der Heideblüte in der Lüneburger Heide. Bis zu diesem Jahr! Ich hatte schon viel gehört, aber irgendwie hatte ich es bisher nie geschafft.

Nunja, ich bin also mit meiner besseren Hälfte und zwei Freunden eines Sonntag Nachmittags nach Undeloh, damit wir uns die ganze Sache mal anschauen können. Dort angekommen, war ich schon ein wenig geschockt… Ich hatte mit einsamer unberührter Natur gerechnet, doch ich fand hunderte Rentner vor, die mit etlichen Reisebussen dort waren. Diese sind dann alle mit der Kutsche durch die Heide zum Wilseder Berg gepilgert.
Wir haben allerdings den Fußmarsch bevorzugt, hin und zurück immerhin 12km. Dort angekommen, haben wir dann auf den Sonnenuntergang gewartet. Zeitweise fing es sogar leicht an zu regnen, ohne das so recht eine Wolke über uns war und dazu dann Gegenlicht. Die Stimmung war dann wirklich unbeschreiblich. So ein Licht wünscht man sich, wenn man sich zu so einer Fototour aufmacht!

Angesteckt von der lila Blüte, haben wir uns gleich das nächste Wochenende zur Fischbeker Heide aufgemacht, welche im Süden von Hamburg ist. Dieser Ort ist auch wirklich zu empfehlen! Es gibt dort ein Tal und viele kleinere Erhebnungen. Als die Sonne fast weg war, hatte ich dann noch ein wenig Glück. Denn als wir gerade dabei waren Makros zu fotografieren, entdeckte Lisa ein Reh. Ich habe mich dann sofort aufgemacht und mich etwas dichter herangepirscht, allerdings nur auf den offiziellen Wegen, da es ein Naturschutzgebiet ist. Glücklicherweise war das Reh nicht so wirklich scheu. Nach ein paar Fotos kam dann die Sonne noch ein letztes mal hinter einer Wolke hervor und platzierte den Sonnenstrahl direkt auf das Reh. Dies war wirklich eine schöne Begegnung. Ich liebe diese Momente! 🙂

Die Heideblüte ist nun mittlerweile wieder zu Ende, aber schaut euch gerne die Fotos an und besucht im nächsten Jahr auch einmal die Heide zur Blütezeit, ich kann es nur empfehlen!

 

 

 

Und so sieht es übrigens aus, wenn wir Makros machen! 😉 (Danke an Olaf für das Foto)

 

2018-02-07T22:04:27+00:00

2 Kommentare

  1. Andrea Bartsch 23/02/2015 at 19:08 - Antworten

    Wunderschöne Bilder!

  2. Daniel 22/09/2014 at 16:43 - Antworten

    Hallo Robert,
    das sind top Bilder von der Heideblüte! Da lohnt sich ein Besuch ja wirklich.

    In welchem Zeitraum bekommt man sie in etwa zu sehen? Fischbek gehört ja auch zu Hamburg und würde perfekt in die Sammlung der Hamburger Fotospots passen.

    Viele Grüße
    Daniel

Kommentar schreiben